Lernen im Focus

interfocus

Kinder, Jugendliche und Eltern erhalten das Rüstzeug, zukünftig eigenständig Lernen bzw. ihre Kinder wirkungsvoll beim Lernen unterstützen zu können.

Coaching für …

Eltern

als Lernbegleiter

Eltern können ihre Kinder beim Lernen sinnvoll und wirksam begleiten und unterstützen. Bei den Hausaufgaben, beim selbständigen und konzentrierten Arbeiten sowie bei Lese-, Schreib- oder Rechenschwächen.

Kinder

lernen Lernen

Kinder wollen lernen, Anerkennung erhalten und Erfolge feiern. Fehlende Lernstrategien, Lernlücken, Prüfungsängste, ADHS oder andere Lernstörungen/-schwierigkeiten können sie daran hindern. Gerade auch Kinder/Jugendliche, denen in den ersten Schuljahren alles leichtfällt, verpassen oft zu lernen, wie man erfolgreich lernt.

Jugendliche

clever Lernen

Schnell und nachhaltig zu lernen ist keine Hexerei. Mit der richtigen Einstellung und geeigneten Lernstrategien wird erfolgreiches Lernen möglich und Freizeit wieder zur freien Zeit.

Lernen – gewusst wie

Wie wir lernen entscheidet über unseren Lernerfolg. Wissenschaftliche Erkenntnisse über das Gehirn und seine Funktionsweise spielen für das Lernen eine grosse Rolle. Aus ihnen lassen sich Lernstrategien ableiten, die das Lernen positiv beeinflussen.

Organisation und Planung
Die richtigen Rahmenbedingungen für erfolgreiches Lernen zu schaffen, erfordert ein gutes Selbstmanagement. Was muss ich genau lernen, wann und wo lerne ich, was brauche ich dazu, wo kann ich mir Hilfe holen, wenn ich nicht weiter weiss? Nicht jedem gelingt es auf Anhieb die notwendigen Strukturen zu schaffen, sich zu organisieren.
konzentriertes und selbständiges Arbeiten
Selbständiges, konzentriertes Arbeiten wird heute in der Schule und im Beruf vorausgesetzt. Einige wenige Tricks und Kniffs und etwas Übung haben eine grosse Wirkung.
konstruktiver Umgang mit Ängsten und Blockaden
Prüfungsängste und Blockaden lassen sich nicht immer überwinden. Eine konstruktive Sichtweise bzw. hilfreiche Strategien können sie aber reduzieren und Erleichterung bringen.
geeignete Lernstrategien und -techniken entwickeln
Nicht jede Lernstrategie ist für jede Person gleich hilfreich, nicht jede Technik für jeden Lernstoff geeignet. Zu wissen, welche Lernstrategie und -Technik in welchem Fall hilfreich ist, ist ein wichtiger Eckpfeiler beim erfolgreichen Lernen.
Previous
Next